Architektur-Fototrip nach Antwerpen
![Alter Getreidespeicher im Hafen von Antwerpen. PC-E Nikkor 24 mm, 1:3,5 D ED, NIKON D4, ISO 200, 1/80 Sek., Blende 16. Foto: Dr. Klaus Schoerner](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=309x1024:format=jpg/path/sf65f32f47060b6c1/image/ib3039fec1584bc4c/version/1604058508/alter-getreidespeicher-im-hafen-von-antwerpen-pc-e-nikkor-24-mm-1-3-5-d-ed-nikon-d4-iso-200-1-80-sek-blende-16-foto-dr-klaus-schoerner.jpg)
Hier die Ergebnisse eines 2-tägigen Fototrips nach Antwerpen. Alle Aufnahmen entstanden mit der NIKON D4 und dem PC-E Nikkor 24 mm 3,5 D ED, dem AF-S Nikkor 28-70 mm 2,8 D ED sowie dem ZEISS Distagon T* 2/35 mm ZF auf einem Manfrotto 161b samt GIOTTOS-Kugelkopf MH-3000. Eine derart hohe Ausbeute bei jeweils perfekten Lichtbedingungen an nur zwei Tagen wäre ohne Location Scouting nicht möglich gewesen. Tatsächlich waren wir zwei Wochen zuvor schon einmal dort mit Kompaktkameras, hatten die Locations zu Fuß und per Fahrrad erkundet und die Positionen für die Kamera grob festgelegt.
![Alte Getreidesilos am Amerika-Kai im Hafen von Antwerpen. PC-E Nikkor 24 mm, 1:3,5 D ED mit Maximal-Shift nach oben. NIKON D4, ISO 200, 1/25 Sek., Blende 16. Foto: Dr. Klaus Schoerner](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=435x1024:format=jpg/path/sf65f32f47060b6c1/image/ic2b00b3452d82f50/version/1507716829/alte-getreidesilos-am-amerika-kai-im-hafen-von-antwerpen-pc-e-nikkor-24-mm-1-3-5-d-ed-mit-maximal-shift-nach-oben-nikon-d4-iso-200-1-25-sek-blende-16-foto-dr-klaus-schoerner.jpg)
Alte Getreidesilos am Amerika-Kai im Hafen von Antwerpen
PC-E Nikkor 24 mm, 1:3,5 D ED
mit Maximal-Shift nach oben.
D4, ISO 200, 1/25 Sek., Blende 16.
![Zuiderterras, Ausflugslokal am südlichen Ostufer von Antwerpen. PC-E Nikkor 24 mm, 1:3,5 D ED, NIKON D4, ISO 200, 1/6 Sek., Blende 16, Foto: Dr. Klaus Schoerner](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=435x1024:format=jpg/path/sf65f32f47060b6c1/image/ia60b656c37b84fa2/version/1507716811/zuiderterras-ausflugslokal-am-s%C3%BCdlichen-ostufer-von-antwerpen-pc-e-nikkor-24-mm-1-3-5-d-ed-nikon-d4-iso-200-1-6-sek-blende-16-foto-dr-klaus-schoerner.jpg)
Zuiderterras, Ausflugslokal am südlichen Ostufer von Antwerpen.
PC-E Nikkor 24 mm, 1:3,5 D ED
D4, ISO 200, 1/6 Sek., Blende 16
![MAS, "Museum aan de Stroom", Antwerpen. AF-S Nikkor 28-70 mm, 1: 2,8 D ED 32 mm, NIKON D4, ISO 200, 1/80 Sek., Blende 11 . Foto: Dr. Klaus Schoerner](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=435x1024:format=jpg/path/sf65f32f47060b6c1/image/if66cf408755bb2c4/version/1507716794/mas-museum-aan-de-stroom-antwerpen-af-s-nikkor-28-70-mm-1-2-8-d-ed-32-mm-nikon-d4-iso-200-1-80-sek-blende-11-foto-dr-klaus-schoerner.jpg)
MAS, "Museum aan de Stroom", Antwerpen
AF-S Nikkor 28-70 mm, 1: 2,8 D ED
32 mm, D4, ISO 200, 1/80 Sek., Blende 11
![Zuiderterras, Ausflugslokal am südlichen Ostufer von Antwerpen. PC-E Nikkor 24 mm, 1:3,5 D ED, NIKON D4, ISO 200, 1/13 Sek., Blende 16. Foto: Dr. Klaus Schoerner](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=435x1024:format=jpg/path/sf65f32f47060b6c1/image/i2acfde2e9a86ff4f/version/1507716781/zuiderterras-ausflugslokal-am-s%C3%BCdlichen-ostufer-von-antwerpen-pc-e-nikkor-24-mm-1-3-5-d-ed-nikon-d4-iso-200-1-13-sek-blende-16-foto-dr-klaus-schoerner.jpg)
Zuiderterras, Ausflugslokal am südlichen Ostufer von Antwerpen
PC-E Nikkor 24 mm, 1:3,5 D ED
D4, ISO 200, 1/13 Sek., Blende 16
![Altes Stadthaus, Antwerpen. AF-S Nikkor 28-70 mm, 1: 2,8 D ED 32 mm, NIKON D4, ISO 200, 1/400 Sek., Blende 11. Foto: Dr. Klaus Schoerner](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=435x1024:format=jpg/path/sf65f32f47060b6c1/image/i01d37cee779885b5/version/1507716762/altes-stadthaus-antwerpen-af-s-nikkor-28-70-mm-1-2-8-d-ed-32-mm-nikon-d4-iso-200-1-400-sek-blende-11-foto-dr-klaus-schoerner.jpg)
Altes Stadthaus, Antwerpen
AF-S Nikkor 28-70 mm, 1: 2,8 D ED
32 mm, D4, ISO 200, 1/400 Sek., Blende 11
Wellblechhallen am Hafen, Antwerpen
AF-S Nikkor 28-70 mm, 1: 2,8 D ED
62 mm, D4, ISO 200, 1/400 Sek., Blende 11
![Wellblechhallen am Hafen, Antwerpen. AF-S Nikkor 28-70 mm, 1: 2,8 D ED 62 mm, NIKON D4, ISO 200, 1/400 Sek., Blende 11. Foto: Dr. Klaus Schoerner](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=700x10000:format=jpg/path/sf65f32f47060b6c1/image/ic524693ddb50a79d/version/1507716737/wellblechhallen-am-hafen-antwerpen-af-s-nikkor-28-70-mm-1-2-8-d-ed-62-mm-nikon-d4-iso-200-1-400-sek-blende-11-foto-dr-klaus-schoerner.jpg)
MHK, "Museum van Hedendaagse Kunst", Antwerpen
PC-E Nikkor 24 mm, 1:3,5 D ED
D4, ISO 200, 1/125 Sek., Blende 16
![MHK, "Museum van Hedendaagse Kunst", Antwerpen. PC-E Nikkor 24 mm, 1:3,5 D ED, NIKON D4, ISO 200, 1/125 Sek., Blende 16. Foto: Dr. Klaus Schoerner](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=700x10000:format=jpg/path/sf65f32f47060b6c1/image/i36f3dbfd10b280cc/version/1507716715/mhk-museum-van-hedendaagse-kunst-antwerpen-pc-e-nikkor-24-mm-1-3-5-d-ed-nikon-d4-iso-200-1-125-sek-blende-16-foto-dr-klaus-schoerner.jpg)
Art Déco Gebäude, Westufer, Antwerpen
Distagon T* 2/35 mm ZF
D4, ISO 200, 1/80 Sek., Blende 11
![Art Déco Gebäude, Westufer, Antwerpen. Distagon T* 2/35 mm ZF, NIKON D4, ISO 200, 1/80 Sek., Blende 11 . Foto: Dr. Klaus Schoerner](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=700x10000:format=jpg/path/sf65f32f47060b6c1/image/i3c7084a9671b09da/version/1507716701/art-d%C3%A9co-geb%C3%A4ude-westufer-antwerpen-distagon-t-2-35-mm-zf-nikon-d4-iso-200-1-80-sek-blende-11-foto-dr-klaus-schoerner.jpg)
Zwischenebene im Sint-Annatunnel, Antwerpen
PC-E Nikkor 24 mm, 1:3,5 D ED, zwei geshiftete Teilaufnahmen (Maximal-Shift links - Maximal-Shift rechts)
Das Making-of gibt es hier.
![Zwischenebene im Sint-Ana-Tunnel, Antwerpen PC-E Nikkor 24 mm, 1:3,5 D ED, zwei geshiftete Teilaufnahmen (Maximal-Shift links - Maximal-Shift rechts). Foto: Dr. Klaus Schoerner](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=700x10000:format=jpg/path/sf65f32f47060b6c1/image/id505d10c01fe0be3/version/1507737352/zwischenebene-im-sint-ana-tunnel-antwerpen-pc-e-nikkor-24-mm-1-3-5-d-ed-zwei-geshiftete-teilaufnahmen-maximal-shift-links-maximal-shift-rechts-foto-dr-klaus-schoerner.jpg)
Alter Getreidespeicher im Hafen von Antwerpen
PC-E Nikkor 24 mm, 1:3,5 D ED
D4, ISO 200, 1/80 Sek., Blende 16
![Alter Getreidespeicher im Hafen von Antwerpen. PC-E Nikkor 24 mm, 1:3,5 D ED, NIKON D4, ISO 200, 1/80 Sek., Blende 16. Foto: Dr. Klaus Schoerner](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=700x10000:format=jpg/path/sf65f32f47060b6c1/image/i6d6883194ef8c708/version/1507716687/alter-getreidespeicher-im-hafen-von-antwerpen-pc-e-nikkor-24-mm-1-3-5-d-ed-nikon-d4-iso-200-1-80-sek-blende-16-foto-dr-klaus-schoerner.jpg)
Zuiderterras, Antwerpen
AF-S Nikkor 28-70 mm, 1: 2,8 D ED
60 mm, D4, ISO 200, 1/60 Sek., Blende 11
![Zuiderterras, Antwerpen. AF-S Nikkor 28-70 mm, 1: 2,8 D ED 60 mm, NIKON D4, ISO 200, 1/60 Sek., Blende 11. Foto: Dr. Klaus Schoerner](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=700x10000:format=jpg/path/sf65f32f47060b6c1/image/ib637e50b1297bb05/version/1507716670/zuiderterras-antwerpen-af-s-nikkor-28-70-mm-1-2-8-d-ed-60-mm-nikon-d4-iso-200-1-60-sek-blende-11-foto-dr-klaus-schoerner.jpg)
Copyright 2017 by Klaus Schörner / www.bonnescape.de
Kommentar schreiben
Andreas Fein (Donnerstag, 12 Oktober 2017 10:43)
was lange währt ..........
Klaus (admin) (Donnerstag, 12 Oktober 2017 12:34)
Ja, hat n' bisschen gedauert. Gut Ding braucht Weile :-)
Maik (Dienstag, 17 Oktober 2017 09:31)
Geile Fotos.
Sehr schönes Schwarzweiss Rendering.
Wäre vielleicht noch einheitlicher auf Schwarzweiss gegangen.
Gruss Maik
Klaus (admin) (Dienstag, 17 Oktober 2017 15:34)
Danke, Maik!
Ja, das eine oder andere Foto käme wahrscheinlich auch ohne Farbe aus. Lediglich beim Rolltreppenfoto würde ich auf den warmen Holzton nicht verzichten und das Art Déco Gebäude wird in Schwarzweiss langweilig, weil die Binnenformen nicht so spannend sind. Aber man kann das aus der Serie ja auch rausnehmen.
LG