PX21-Batterieersatz für eine Praktica LLC

Neue PX21-Ersatzstromquelle für eine alte Praktica LLC

PX21-Adapter mit LR44 Knopfzellen ersetzen die alte Quecksilber-Batterie in der Praktica LLC. Foto: www.bonnescape.de

Ein altes Kameraschätzchen aus den 1970er Jahren hat den Weg zu mir gefunden: Eine PRAKTICA LLC mit dem 6-linsigen 1.8/50mm  Oreston von Meyer Görlitz. Gute Freunde sind im elterlichen Nachlass darauf gestoßen und wissen, dass ich alte Fotogeräte mag. Mechanisch ist nach einer kurzen Überholung alles prima, aber für den TTL-Belichtungsmesser braucht es Strom. Die Originalbatterie ist ausgelaufen und hat das Batteriefach verätzt. Es handelt sich um eine dieser uralten PX21-Typen, ...

... die es heute nicht mehr zu kaufen gibt. Nach kurzer Recherche finde ich in einem Ebay-Shop einen passenden Adapter, der mit drei handelsüblichen LR44-Knopfzellen bestückt die gleiche Ausgangsspannung von 4,5 V erreicht. Nach zwei Tagen ist das Ding da. Knopfzellen sind schon eingelegt. Inzwischen habe ich das Batteriefach der Kamera gereinigt und die Kontakte blankgeschmirgelt. Adapter mit Knopfzellen rein. Kamera läuft. Wunderbar. Alte robuste Technik und ein kleines smartes Zubehör aus dem 3D-Drucker. Der erste Film seit mehreren Jahrzehnten ist in der Kamera. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.

 

 Copyright 2023 by Klaus Schörner / www.bonnescape.de

Hinweis: Ich habe den gezeigten Adapter zum ganz normalen Preis im Shop des Ebay-Händlers "Ausgeknipst?" gekauft und halte ihn für empfehlenswert. Über diesen Kauf hinaus habe ich keine Verbindung zu dem betreffenden Händler. Der angegebene Link nennt lediglich meine Bezugsquelle für Leser, die das exakt gleiche Produkt suchen. Es gibt auch andere Anbieter mit ähnlichen Adaptern. 

 


Beiträge mit ähnlichen Themen:



Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Vladi (Samstag, 25 Februar 2023 14:07)

    Hey, danke für den Beitrag :) Es freut uns sehr, dass dir der Adapter gefällt. Viele Grüße vom Ausgeknipst Team
    Vladi

  • #2

    Nadgoesshooting (Mittwoch, 01 März 2023 10:37)

    Hallo, das ist ja genial! Ist das auch etwas für meine Praktica VLC2? Die liegt seit Jahren im Schrank, weil ich dachte, es gibt keine Batterien mehr.
    Liebe Grüße

  • #3

    Klaus (admin) (Mittwoch, 01 März 2023 11:00)

    Hallo, ja, das geht. Deine VLC2 hat das gleiche Batteriefach und die gleiche Betriebsspannung wie meine LLC. Am besten vor dem Einlegen mal mit etwas Schmirgelpapier, einer kleinen Drahtbürste oder einer kleinen Feile die Batteriekontakte anschleifen. Besonders dann, wenn noch ein Uralt-Batterie drin war.
    LG, Klaus