Ausprobiert: Farbnegativfilm PRO 100 von REFLX LAB – WERBUNG –

Ausprobiert: Ein ISO 100 Film aus Luftbild-Filmmaterial

Filmtest: Einige Rollen REFLX LAB PRO 100 alias Kodak Aerocolor IV 2460. Foto: bonnescape.de
mehr lesen 2 Kommentare

Test Belichtungsmesser REFLX LAB – WERBUNG –

Test: Aufsteck-Belichtungsmesser von REFLX LAB

Review: Aufsteck-Belichtungsmesser REFLX LAB Light Meter im Test: Vorderansicht. Foto: bonnescape

REFLX LAB ist eine chinesische Marke, die in den letzten Jahren vor allem mit neuen Filmen auf sich aufmerksam gemacht hat. Über die konfektionierten Kleinbildfilme auf der Basis von Cinefilmmaterial hatte ich HIER und HIER bereits berichtet. Mittlerweile hat das Unternehmen sein Angebot um Zubehörartikel für die analoge Fotografie erweitert. Dazu zählt auch ein kompakter Aufsteck-Belichtungsmesser mit dem schlichten Namen "Light Meter". Ich konnte das Gerät einige Zeit in der Praxis testen und mit früher ausprobierten Geräten ähnlicher Bauweise vergleichen.

mehr lesen 6 Kommentare

Miranda EE – Geheimtipp für Liebhaber analoger Kameras

Was hat es eigentlich mit diesen MIRANDA Kameras auf sich?

Aufmacherfoto Miranda Kameras und Objektive. Blogartikel "Was hat es eigentlich mit diesen Miranda Kameras auf sich?" Foto: bonnescape.de
mehr lesen 8 Kommentare

PX21-Batterieersatz für eine Praktica LLC

Neue PX21-Ersatzstromquelle für eine alte Praktica LLC

PX21-Adapter mit LR44 Knopfzellen ersetzen die alte Quecksilber-Batterie in der Praktica LLC. Foto: www.bonnescape.de

Ein altes Kameraschätzchen aus den 1970er Jahren hat den Weg zu mir gefunden: Eine PRAKTICA LLC mit dem 6-linsigen 1.8/50mm  Oreston von Meyer Görlitz. Gute Freunde sind im elterlichen Nachlass darauf gestoßen und wissen, dass ich alte Fotogeräte mag. Mechanisch ist nach einer kurzen Überholung alles prima, aber für den TTL-Belichtungsmesser braucht es Strom. Die Originalbatterie ist ausgelaufen und hat das Batteriefach verätzt. Es handelt sich um eine dieser uralten PX21-Typen, ...

mehr lesen 3 Kommentare

Voigtländer Color Skopar SL IIs 28mm F2.8 aspherical

Eines für Alle – Color Skopar SL IIs 28mm F2.8 asph.

Voigtländer Color Skopar SL IIs 28mm F2.8 asph., ein Weitwinkel für alle Nikon-Kameras. Foto: www.bonnescape.de
mehr lesen 3 Kommentare

Verschlusszeiten testen mit PhotoPlug und Shutter Speed App

Wie teste ich die Verschlusszeiten meiner analogen Kamera?

Belichtungszeiten stimmen nicht? Erfahrungsbericht Kamera-Verschlusszeiten messen. Foto: bonnescape.de

Materialermüdung, Defekte, Abrieb oder gealterte Schmiermittel können in einem Kameraverschluss dafür sorgen, dass die Belichtungszeiten nicht mehr mit den Sollwerten übereinstimmen. Wie kann ich Fehlbelichtungen meiner Filme vermeiden und zugleich prüfen, ob meine Kamera eine Wartung benötigt?

mehr lesen 3 Kommentare

Erfahrungsbericht: Safelight

Fotolabor-Erfahrungsbericht: SAFELIGHT BERLIN

Analog ist im Trend. Aber wohin mit dem vollgeknipsten Film? Fachlabors im Test. Foto: bonnescape.de

Analoge Fotografie boomt. ....

Aber nicht jeder, der Spaß daran findet, wieder mit Film zu fotografieren, hat auch Lust oder die Möglichkeiten, diesen später selbst zu entwickeln. Und so steigt die Nachfrage nach professionellen Labors, denen man den vollgeknipsten Film zum Entwickeln, Scannen, Vergrößern anvertrauen kann. In diesem Zusammenhang berichte ich heute über meine Erfahrungen mit der Firma SAFELIGHT in Berlin.

mehr lesen 4 Kommentare

Rezension Kepcor Loupe

Empfehlenswert: KEPCOR 5x Lupe für Großformatkameras

Imm Test: Kepcor Lupe zum Fokussieren an der Mattscheibe der Großformatkamera. Foto: bonnescape.de

Ich habe mir für das exakte Scharfstellen an der Mattscheibe meiner Großformatkamera eine neue Lupe bestellt. Sie war vergleichsweise billig und ich hatte eine dementsprechend einfache Ausführung erwartet. Als sie aber gestern bei mir ankam, hat mich die erfreulich hohe Qualität dieser Lupe derart geflasht, dass ich ihr hier spontan den heutigen Beitrag widme.

mehr lesen 5 Kommentare

Neue Farbfilme aus China – REFLX LAB II – WERBUNG –

Neue Filme von REFLX LAB:  Was lange währt, ...

Die neuen Reflx Lab Farbnegativfilme aus Kodak Vision 3 Cine-Filmmaterial treten an als eine Alternative zu Cinestill, Silbersalz & Co. Foto: bonnescape.de

Vor einigen Monaten hatten wir Prototypen der neuen REFLX LAB-Filme aus Vision 3 Material im Test und haben HIER über unsere positiven  Erfahrungen berichtet. Etwas länger als angekündigt hat es ja gedauert, aber nun hat der chinesische Hersteller mitgeteilt, dass die Serien-Produktion läuft und erste Chargen im Online Shop verfügbar sind. Heute haben wir ein Paket mit Mustern erhalten und sind überrascht ... 

mehr lesen 4 Kommentare

Dierk Topp: IR-Fotografie in Schwarzweiß

Infrarotfotografie - eine ganz besondere Sicht auf die Motive

Infrarot-Fotografie schwarzweiß mit der 4x5" Großbildkamera. Copyright Dierk Topp / www.bonnescape.de

Durch seinen Artikel über Panoramafotografie mit der Lochbildkamera ist Gastautor Dierk Topp den Lesern dieses Blogs bereits bekannt. Seinen heutigen Beitrag widmet Dierk der Infrarot-Fotografie, mit der er sich schon seit Jahren in seinen Arbeiten intensiv beschäftigt. Dierk erklärt, was er an der IR-Fotografie so faszinierend findet. Außerdem verrät er uns anhand einer Auswahl seiner Bilder Details zum technischen Hintergrund.

mehr lesen 11 Kommentare

Uralte Plattenkamera-Objektive und ihre Bildwirkung

Uralte Plattenkamera-Objektive und ihre Bildwirkung

Antike Plattenkamera-Objektive wieder einsatzfähig gemacht. Foto: bonnescape.de
mehr lesen 17 Kommentare

Nikon EL2 – Online-Kamera-Kauf in Japan – Erfahrungsbericht

Eine Kamera online in Japan kaufen? – Erfahrungsbericht

Eine schwarze Nikon EL2, Online-Kamerakauf in Japan, Risiken, Erfahrungsbericht. Foto: bonnescape.de

Geringe Versandkosten, kurze Lieferwege, evtl. vor Ort anschauen oder selbst abholen, Gewährleistung, ... am liebsten kaufe ich Fotogeräte im deutschen Fachhandel. Aber ich wünsche mir eine schwarze Nikon EL2. Bei uns ist diese Kamera selten. Ein Online-Händler in Japan möchte 250 $ für so ein  analoges Schmuckstück, mit dem lichtstarken 1.4/50 mm Ai Normalobjektiv. "Near mint" und "ready-to-use" soll sie sein, und die Lieferzeit soll knapp einen Monat betragen. Auf den Fotos sieht die Kamera aus wie neu. Ich kann nicht widerstehen ...

mehr lesen 11 Kommentare

Neue Farbfilme aus China – REFLX LAB – WERBUNG –

Neue Farbfilme aus China: Kinofilm für Kleinbildkameras

Morgennebel auf der Pferdekoppel. Im Test: Neues Kinofilmmaterial aus China für Kleinbild-Fotokameras. Foto: Klaus Schörner
mehr lesen 9 Kommentare

Filmtest CineStill 800T

Fotos auf Kinofilm: Filmtest CineStill 800T

Test Farbnegativfilm CineStill 800T für Kunstlicht. Foto: bonnescape.

Nächtliche Straßen im Dunst der Großstadt, fahles Laternenlicht, Leuchtreklamen, die sich in Pfützen spiegeln, bleiche Models an einsamen U-Bahn-Stationen – die Internet-Recherche nach dem CINESTILL 800T liefert die Art von Bildern, die man mit einem hochempfindlichen, für Kunstlicht sensibilisierten Farbfilm heutzutage erwarten würde. Und es sind diese Motive mit einem cinematischen Look, für die der Film offenbar beste Voraussetzungen mitbringt. Nicht ohne Grund ist der 800T aktuell besonders bei Fotografen mit einem Hang zu Street & Underground Motiven beliebt. ...

mehr lesen 3 Kommentare

Test Belichtungsmesser DOOMO Meter S – WERBUNG –

Neu: Aufsteck-Belichtungsmesser DOOMO Meter S

Aufsteck-Belichtungsmesser im Test: Leica M2 mit aufgestecktem DOOMO Meter S. Foto: bonnescape

Die chinesische Marke DOOMO ist keine Unbekannte mehr, wenn es um kompakte Belichtungsmesser zum Aufstecken auf analoge Kameras und entsprechendes Zubehör geht.

Nun ist unter der Bezeichnung "DOOMO Meter S" ein neues Gerät mit brillantem OLED-Display und Einknopf/Einstellrad-Bedienung erschienen. Ich konnte den "S" eine Zeit lang in der Praxis testen und mit anderen Messgeräten vergleichen.

mehr lesen 11 Kommentare

Dierk Topp: 6x17 RealitySoSubtle

Panoramafotos mit der 6x17cm RealitySoSubtle Lochkamera

La Palma, Pinhole-Fotografie mit der RealitySoSubtle 6x17cm Lochbildkamera, Camera Obscura, Praxisbericht Dierk Topp, www.bonnescape.de
mehr lesen 13 Kommentare

Fotografieren mit klassischen HELIAR-Objektiven II

Fotografieren mit klassischen HELIAR-Objektiven – Teil 2

Großformatfotografie: Bildausschnitt Gräser. Heliar 4.5/21cm mit Sinar F. Foto: bonnescape

In Teil 1 habe ich über die beiden alten HELIARE berichtet – ein 4.5/15 cm aus dem Jahr 1928 und ein 4.5/21 cm von 1947. Nachdem ich die beiden Großformat-Objektive wieder einsatzfähig gemacht habe, fasse ich nun zusammen, wie sich die Klassiker im praktischen Einsatz bewähren, welche Besonderheiten dabei zu beachten sind, und ob und wie sie sich in der Bildwirkung von modernen Objektiven unterscheiden.

mehr lesen 9 Kommentare

Dias digitalisieren mit Micro-Nikkor und ES-1

Dias digitalisieren mit Micro-Nikkor und ES-1

Praxisbericht Dias digitalisieren mit Micro-Nikkor und ES-1. Foto bonnescape.de

Es wird Sommer, und erneut hindert mich die Pandemie daran, dem Ruf meines Fernwehs zu folgen. Ich könnte die Zeit nutzen – meine Diasammlung durchsehen – in  Reiseerinnerungen schwelgen. Das wird kein Ersatz dafür sein, sich in exotischen Ländern den Wind um Nase und Kamera wehen zu lassen ...  Aber wollte ich meine Dias nicht schon längst ins digitale Zeitalter transferiert haben, bevor die Bildchen ausbleichen? 

mehr lesen 16 Kommentare

Die alte Schrottkamera aus der Bucht

Die alte Schrottkamera aus der Bucht

Alte Schrottkamera Merkur 9x12 aus der Bucht, Copyright Dr. Klaus Schörner

Schmutzig und verrostet, mit aufgerissenem  Lederbalgen, das Objektiv blind, der Verschluss tot – das armselige Konstrukt ohne Mattscheibe und Rückteil war irgendwann mal eine 9x12 cm Plattenkamera. Über dem Häufchen Elend liegt ein muffiger Kellergeruch. Als Spontankauf für einen Zehner bei einer Online-Auktion erstanden, sollen mir die kümmerlichen Reste als Ersatzteilspender dienen.
Aber dann kommt es doch ganz anders ...

mehr lesen 4 Kommentare

WERBUNG: WISTA 45 SP abzugeben

In eigener Sache:  WISTA 45 SP abzugeben

Maximaler Auszug bei der Großformatkamera Wista 45 SP. Foto: Bonnescape.de

Ich möchte etwas abspecken und trenne mich daher (mit einem weinenden Auge) von meiner WISTA 45 SP. Die legendäre Kamera mit dem Drehrückteil ist in einem Top-Zustand mit wenig Gebrauchsspuren. Siehe Fotos. Alles funktioniert sehr gut.

Auch der Balgen sieht prima aus und ist auch bei maximalem Auszug lichtdicht. Die Kamera ist mit einem neuen Lederhandgriff und einer Fresnellinse ausgestattet.

mehr lesen

Bedienung eines klassischen COMPUR-Verschlusses

Wie bedient man einen COMPUR aus der Vorkriegszeit?

Großformatfotografie: Bedienungsanleitung / Schema für einen klassischen Compur-Verschluss, Copyright Dr. Klaus Schörner

Die Bedienung eines alten COMPUR-Verschlusses ist kein Hexenwerk und unterscheidet sich prinzipiell kaum von der eines modernen COPAL. Nur bei der Einstellreihenfolge sollte man mit System und etwas Fingerspitzengefühl vorgehen.

Nachfolgend eine kurze Anleitung, die ich kürzlich für einen Kollegen geschrieben und hier nochmal neu bebildert habe.

mehr lesen 6 Kommentare

Drahtauslöser

Ein Strauss Drahtauslöser –  ein Plädoyer für einfache Lösungen, Foto: Dr. Klaus Schörner

Drahtauslöser – 

ein Plädoyer für die einfachen Lösungen

Siebzig Jahre lang hat kaum ein Kamerahersteller darauf verzichtet, seinen anspruchsvollen Modellen einen Anschluss für den Drahtauslöser mitzugeben. Jenes Konstrukt aus einer Federstahl-Spirale und etwas Drahtseil mit dem Gewinde am einen Ende und dem Knöpfchen am andern, war mehr als ein Zubehör zum verwacklungsfreien Fotografieren. 

mehr lesen 4 Kommentare

Fotografieren mit klassischen HELIAR-Objektiven I

Fotografieren mit klassischen HELIAR-Objektiven – Teil 1

Großformatfotografie: Voigtländer Heliar 1:4.5 / 21 cm im Compound-Verschluss. Foto: bonnescape.de

 

Ich habe meinen Objektivbestand für das analoge Großformat um zwei klassische HELIARE erweitert. Es reizt mich, mal zu vergleichen, wie sich die legendären Klassiker in ihrer Bildwirkung von moderneren Objektiven unterscheiden. Aber zunächst ist etwas Arbeit in die Instandsetzung und Reinigung der alten Schätzchen zu investieren.

mehr lesen 9 Kommentare

Test Belichtungsmesser V102 von Cameractive – WERBUNG –

Geht's noch kleiner? – Aufsteck-Belichtungsmesser V102

Aufsteck-Belichtungsmesser im Test: Fujica ST705 mit aufgestecktem V102. Foto: bonnescape

Meine Beschäftigung mit dem KEKS EM-01 hat mich aktuell für das Thema Aufsteck-Belichtungsmesser sensibilisiert. Und so war es vermutlich nur eine Frage der Zeit, dass ich auf den neuen Belichtungsmesser von CAMERACTIVE treffe. Das Gerät mit der Bezeichnung V102 soll – wenn man den technischen Daten glauben kann – noch kleiner, leichter und leistungsfähiger als der EM-01 sein. Inzwischen habe ich ein Testmuster "unter die Lupe" genommen ...               – Update 14.04.2021 –

mehr lesen 4 Kommentare

WERBUNG: 1:6.8 / 360 mm SINARON S MC abzugeben

In eigener Sache: 1:6.8 / 360 mm SINARON S MC abzugeben

1:6.8 / 360 mm SINARON S MC im Copal3-Verschluss auf Sinar-Platte, Foto: bonnescape.de

Ich habe ein SINARON S 1:6.8 / 360 mm MC abzugeben. Das Großformatobjektiv aus der analogen Königsklasse ist in einem COPAL 3 Verschluss auf SINAR-Platte montiert und kommt mit beiden Originaldeckeln. Es stammt aus erster Hand und wurde nur einige Male im Studio an einer SINAR 13x18 cm eingesetzt. Der Zustand ist ausgezeichnet mit nur unwesentlichen, kaum sichtbaren Gebrauchsspuren. 

mehr lesen 0 Kommentare

Test Belichtungsmesser Keks EM01

Testbericht: Aufsteck-Belichtungsmesser KEKS EM-01

Aufsteck-Belichtungsmesser im Test: Leica M2 mit aufgestecktem KEKS EM01. Foto: bonnescape

Passend zu einer Zeit, in der sich ältere analoge Kameras wieder erhöhter Nachfrage erfreuen – drängt der in Taiwan ansässige Hersteller KEKS CAMERAS in die schon totgeglaubte Marktnische und bietet mit dem EM-01 einen kompakten, akkubetriebenen Belichtungsmesser mit digitalem Display an, der sich auf den Zubehörschuh vieler Kameras aufstecken lässt. Ich habe mir das neue Messgerät genauer angesehen.

mehr lesen 9 Kommentare

Erfahrungen mit der GAOERSI 4x5

Erfahrungsbericht GAOERSI 4x5 inch Großformatkamera

Lost Place im Tagebaurandgebiet. Aufnahme mit GAOERSI 4x5 inch. Foto: Dr. Klaus Schörner
Test GAOERSI 4x5 Large Format Camera. Foto: bonnescape.de

mehr lesen 8 Kommentare

Praxisbericht WISTA 45 SP

Erfahrungsbericht: Fotografieren mit der WISTA 45 SP

Test: Fotografieren mit der WISTA 45 SP Large Format Camera. Foto: bonnescape.de
Erfhrungsbericht: Fotografieren im Hohen Venn mit der WISTA 45 SP Large Format Camera. Foto: bonnescape.de

mehr lesen 18 Kommentare

Verschlussgröße COPAL -N 0.0

Großformatkamera: Das Geheimnis der Verschlussgröße N 0.0

Großformatfotografie: Das Geheimnis der Verschlussgröße N 0.0. Foto: bonnescape

Soeben eingetroffen, mit zehntägiger Lieferzeit aus Österreich: Eine Objektivplatte für meine WISTA 45 SP mit der passenden 26,3 mm Bohrung für den COPAL 00. Selten sind die Dinger und mit knapp 50 € auch gar nicht mal so billig. Aber während meine anderen Großformatobjektive mit den gängigen COPAL-Größen 0 oder 1 auskommen, steckt das 6,8/90 mm Grandagon aus irgendeinem Grund in einem COPAL-Verschluss mit der Aufschrift N 0.0. Ich hätte das Ding mal besser aufgeschraubt und nachgesehen ...

mehr lesen 2 Kommentare

Praxistest FUJIFILM GA645W Professional

Praxistest FUJIFILM GA645W Professional

Erfahrungen mit der FUJIFILM GA645W Professional Wide im Praxistest. Foto: bonnescape

Es gibt Kameraschätzchen, die kauft man sich irgendwann mal und möchte sie nie mehr abgeben, selbst dann, wenn man nur gelegentlich damit fotografiert. Grund ist, dass es einfach wunderschöne Geräte sind, die technisch faszinieren und vom Handling her Spaß machen. So eine Kamera ist für mich die FUJIFILM GA645W Professional, eine Sucherkamera für Weitwinkel-Fotos im analogen Mittelformat 4,5 x 6 cm.

mehr lesen 12 Kommentare

b-scape in action: Tempelsuche in Indonesien

bonnescape-in-action: Tempelsuche in Indonesien

Jembatan Naga im Affenwald bei Ubud. Nikon F4. Foto: bonnescape 1993

Rückblende: Wir befinden uns im Jahr 1993, praxistaugliche Digitalkameras gibt es noch nicht. Stattdessen fotografieren Reisefotografen in südlichen Ländern schwarzweiß oder mit Kodachrome, weil diese Filme nicht so sensibel auf Hitze reagieren wie herkömmliche Farbfilme. Ich bin zwei Monate in Indonesien unterwegs und recherchiere für eine kunstwissenschaftliche Arbeit über die Wayang-Kultur ...

mehr lesen 6 Kommentare

ROLLEIFLEX 2,8 GX zum Fotografieren

Fotografieren im Jahr 2018 ... mit einer Rolleiflex 2,8 GX

Praxistest ROLLEIFLEX 2,8 GX, mit Bereitschaftstasche und Trageriemen. Foto: bonnescape

Unerschwinglich war sie damals, Ende der 1980er Jahre. Zumindest für mich mit meinem mager vergüteten Studentenjob. Der Fotoladen in der Düsseldorfer Oststraße hatte eine gebrauchte GX im Schaufenster stehen. Wenn ich mich recht erinnere, für 1.999 DM. Regelmäßig kam ich dort vorbei und ein paar Mal habe ich sie mir zeigen lassen. So lange, bis der Verkäufer mich dann kannte und wusste, dass mit mir kein Geschäft zu machen war.

mehr lesen 11 Kommentare

ROLLEIFLEX, Streifzug durch die Geschichte

Vom genialen Werkzeug zum exklusiven Sammelobjekt

Bapak Reja und eine Frau sitzen vor ihrem Haus. Copyright 2009 by Klaus Schoerner

 

Die zweiäugige ROLLEIFLEX: Eine ganze Generation von Amateur- und Profi-Fotografen hat mit ihr gearbeitet und viele große Namen der Fotogeschichte sind mit ihr verbunden: Richard Avedon, Hans Hass, Fritz Henle, Diane Arbus, Cecil Beaton, Robert Doisneau, Robert Capa, Alfred Eisenstadt, Helmut Newton, Vivian Meier, Jean Loup Sieff, Imogen Cunningham, um nur Einige zu nennen.

mehr lesen 4 Kommentare

Der vergessene Film

Der vergessene Film in der Flohmarkt-Kamera

Eine 40 Jahre alte Aufnahme von einem vergessenen AGFA CNS2 Film in einer Boxkamera vom Flohmarkt.

Auf einem Flohmarkt habe ich eine Boxkamera aus den 50ern gekauft. Es ist noch ein alter Film drin. Der Händler kann dazu nichts sagen. Ein Testfilm? Oder der letzte Film des ehemaligen Besitzers? Wer weiß, wie lange der schon in der Kamera liegt. Hoffnungslos überlagert, unabsichtlich dem Licht ausgesetzt von Leuten, die einen Blick ins Innere der Kamera werfen wollten und das Ding dann erschreckt wieder zugeklappt haben. Ob da noch Fotos drauf sind? 

mehr lesen 6 Kommentare

Zeitreise: PURMA SPECIAL

Zeitreise: Fotografieren mit der PURMA SPECIAL

Frontansicht der PURMA SPECIAL Bakelitkamera im Paxistest. Foto: bonnescape
mehr lesen 9 Kommentare

Bapak Reja, die Geschichte zum Foto

Die Geschichte zum Foto: Bapak Reja

Eine Lebensgeschichte aus Java. Bapak Reja und seine Frau sitzen vor ihrem Haus. Copyright 1999 by Klaus Schoerner

Bapak Reja war ein freundlicher und humorvoller Mann, obwohl das Leben es nicht immer gut mit ihm gemeint hatte. Zeitlebens war er Reisbauer und mit seinen etwa 75 Jahren Zeitzeuge wechselvoller Entwicklungen auf der Insel Java gewesen. Sein exaktes Alter wusste er nicht. Mit der Geburtsbeurkundung hatte man es auf dem Land früher nicht so genau genommen. Die Familien waren oft kinderreich, Papier-Dokumente hielten sich in dem tropischen Klima nicht lange und das Feiern von persönlichen Geburtstagen war eine dieser neumodischen Angewohnheiten aus dem Westen.

mehr lesen 4 Kommentare

Nikon F4

Die NIKON F4 – tatsächlich so etwas wie eine Liebeserklärung

Die Nikon F4 - ein Meilenstein der Kamerageschichte, Copyright 2016 by Klaus Schoerner

Wenn es je eine Kamera gab, die mich bis heute dauerhaft in emotionale Begeisterung versetzen kann, dann ist das ohne jeden Zweifel die NIKON F4. Für mich ein Meilenstein der Kamerageschichte und subjektiv die formvollendetste Kamera, die NIKON je gebaut hat. Nach den vergleichsweise kantigen Vorgängern ist die 1988 vorgestellte F4 die erste Profikamera aus dem Hause NIKON, die konsequent auf abgerundete, ergonomische Formgebung setzt.   ...

mehr lesen 18 Kommentare